Community Workshop in Hamburg zum Thema Wissensmanagement

Bis 2036 werden ca. 30% der Erwerbstätigen dem Arbeitsmarkt nicht länger aktiv zur Verfügung stehen. Das haben Studien schon vor ein paar Jahren prognostiziert. Die Geburtenstarken Boomer Jahrgänge verabschieden sich nach und nach in die Rente und nehmen in vielen Fällen auch ihr über ein langes Arbeitsleben angesammeltes Wissen mit. Auch das wissen wir schon länger und doch ist das Thema Wissensmanagement aktueller denn je. 

Mit einem kleinen Teil des Wissensmanagements hat sich die HH-SH Community der HR ROOKIES im Oktober beschäftigt. Mit einem grandiosen Ausblick in den Räumen von MCF haben sich die ROOKIES bei Snacks und Getränken in einem Workshop über internes Knowledge Sharing ausgetauscht. Dabei hat die Community gemeinsam sowohl verschiedene Hindernisse identifiziert, dafür mögliche Herangehensweisen erarbeitet sowie unterschiedliche Formate und die Rolle von HR/PE beleuchtet.

Die Quintessenz ist – HR sollte vor allem aufklären, anregen und in beratender Rolle den Mitarbeitenden unterstützend zur Seite stehen. Zudem herrschte Einigkeit darüber, möglichst verschiedene Formate (wie Videocontent, Podcasts oder Retros) anzubieten, um die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu befriedigen und dabei nicht zu vergessen, dass auch diejenigen, die ihr Wissen zur Verfügung stellen zum einen wertgeschätzt und zum anderen auf welche Weise auch immer incentiviert werden. Was sind eure Best Practices für internes Knowledge Sharing?

Hinterlasse einen Kommentar