Rückblick auf das HR ROOKIE Sommerfest am 10.Juni in Hamburg

Am 10. Juni 2022 war es so weit: die HR ROOKIES konnten sich nach knapp 2 jähriger Pause wieder treffen! Endlich konnten wir Gesichter zu den Namen sammeln, die wir per Slack oder Zoom kennengelernt haben. In den echten Austausch und ins Miteinander kommen. Bei schönstem norddeutschem Wetter haben wir uns in den Räumlichkeiten unseres Hosts Ströer getroffen und durften dort bei leckerer Verpflegung, spannendem Input, netten informellen Gesprächen auf der Dachterrasse einfach das Beisammensein genießen.

Begonnen hat das Sommerfest mit einem weinenden Auge – und zwar mit der Verabschiedung von Lindi. Lindi wird ihre Rolle im Vorstand aufgeben und sich künftig auf die Gründung und Führung des Beirates für die HR ROOKIES konzentrieren. Liebe Lindi, auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für diese wunderbare Initiative, durch die so viele passionierte HRler:innen zusammengekommen sind und ein gemeinsames Ziel haben: die Zukunft von HR zu gestalten.

Danach wurden weitere News verkündet: die HR ROOKIES werden in den nächsten Monaten eine neue Community Platform bekommen. Wichtig zu wissen: wir werden Slack und LinkedIn verlassen. Feedback und Meinungen zur neuen Plattform wurden direkt im Sommerfest abgefragt, sodass wir die Möglichkeit hatten, unsere Wünsche und Bedarfe direkt zurückzumelden.

Nach den News ging dann der Input los:

HR ROOKIES Partner Justus Leddin hat einen interessanten Vortrag gehalten, was sich arbeitsrechtlich durch New Work ändert. Spannende
Stichworte, zu denen uns Justus arbeitsrechtlich aufgeschlaut hat, sind Vertrauensarbeitszeit, Lage und Umfang der Arbeitszeit, mobiles Arbeiten, selbstorganisiertes Arbeiten und viele mehr.

Im zweiten Vortrag hat Konstantin Wolff von CEO Ströer-X spannende Erfahrungen geteilt, was man von der Art, wie Digitalfirmen Kundenakquise betreiben, fürs Recruiting lernen kann. Konstantin erzählte aus der Praxis über Herausforderungen in einem Umfeld, in dem eine hohe Fluktuation herrscht und einen Bewerber:innenmarkt, der hart umkämpft ist.

Nach diesen beiden wirklich interessanten Vorträgen kamen wir dann selbst ins Arbeiten. Wir durften alle gemeinsam am ersten Aufschlag des HR ROOKIES Leitbilds mitarbeiten! An 6 Arbeitsbereichen haben wir in mehreren Runden zu folgenden Themen gearbeitet: Führung, Kultur, Struktur, Strategie, Prozesse und Mitglieder Instrumente. Die Ergebnisse haben die einzelnen Arbeitsgruppen dann am Ende der großen Gruppe vorgestellt. Es war total schön zu sehen, dass wir alle ganz ähnliche und sich ergänzende Ergebnisse hatten. Die Begeisterung und Motivation war mit den Händen greifbar! Die Ergebnisse werden im nächsten Schritt in Miro übertragen. Von hier wollen wir dann gemeinsam das bisher erarbeitete weiter vorantreiben und entwickeln. Wie das geht erfahrt ihr in Kürze. Fertig sein soll das Leitbild dann spätestens Weihnachten.

Und dann war es so weit: das Buffet wurde eröffnet und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein von der Dachterrasse aus bei tollen Gesprächen Kontakte knüpfen und uns stärken (und die schöne Aussicht genießen – ich sag nur „Hamburg, meine Perle“.)

Das nehme ich mit: Nachdem Corona es für mich in den letzten 2 Jahren manchmal erschwert hat, das WIR-Gefühl zu spüren und ich bei dem großartigen Wachstum an HR ROOKIES oft gar nicht die Gelegenheit hatte, neue ROOKIES intensiver kennenzulernen, war es einfach so schön, durch diese Möglichkeit das Miteinander noch mehr oder wieder zu stärken. Und ich habe wieder einmal gemerkt, dass ein Netzwerk und eine so wunderbare Initiative wie die HR ROOKIES erst dann so richtig zum Fliegen kommen können, wenn das WIR-Gefühl da ist. Wenn jede:r proaktiv ihren:seinen Beitrag reingibt – und dafür so spannenden Input und tolle Begegnungen wie hier zurückbekommt.

Vielen Dank auch an die Organisator:innen und Redner für die Mühe und das Herzblut, die ihr ins diesjährige Sommerfest habt einfließen lassen!

Hinterlasse einen Kommentar