heyParents – wer kommuniziert, (ver)bindet!

Photo by Sarah Chai on Pexels.com

Am 14.06.2024 von 08.00 Uhr – 09.00 Uhr ist das Gründerinnen-Duo Karolin Gaßmann und Stephanie Höfer zu Gast bei den HR ROOKIES e.V. In ihrem Webinar „Unf*ck Elternzeit – ungenutzte Potenziale zur Bindung von Mitarbeitenden“ präsentieren sie, was genau Mitarbeitende sich während Schwangerschaft, Elternzeit und Wiedereinstieg an Support wünschen. Mit welchen Maßnahmen Führungskräfte und Mitarbeitende gemeinsam gut durch diese intensive Phase der Familiengründung kommen und wie eine familienfreundliche Unternehmenskultur langfristig die Mitarbeiterbindung stärkt, erfahrt ihr im anstehenden Webinar.

Warum es sinnvoll ist, auf die Mitarbeiterbindung von Eltern zu setzen

Der Fachkräftemangel ist eine der drängendsten Aufgaben, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen. Allerdings stellt er nicht nur eine Herausforderung dar, sondern bietet auch die Chance, unsere Arbeitswelt innovativ zu gestalten und neue Wege der Zusammenarbeit zu beschreiten. Großes Potenzial liegt in der Mitarbeiterbindung von Eltern. Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand: Es rechnet sich finanziell, auf die erfahrenen Berufstätigen mit Kindern zu setzen. Und auch aufseiten der Beschäftigten ist das Interesse groß, sich nicht zwischen Kind und Job entscheiden zu müssen. Allerdings verdeutlichen Studien, dass die Umsetzung ausbaufähig bleibt, denn noch kündigen ein Drittel der Beschäftigten während der Elternzeit. Die Gründe liegen oftmals beim Unternehmen selbst: Neben fehlenden beruflichen Perspektiven nach der familienbedingten Auszeit, bricht der Kontakt während der Abwesenheit oft ab. Dass Mitarbeitende hier in eine neue Lebensphase eintauchen, die ihren bisherigen Alltag komplett auf den Kopf stellt, wird noch zu häufig unzureichend berücksichtigt. 

Zwei Frauen mit einer Mission

Für die beiden Gründerinnen wurde die Bewältigung dieser Herausforderung zu einer Herzensangelegenheit. Kennengelernt haben sie sich 2019 in ihren Jobs als Führungskräfte im Industrie-Consulting. Kurze Zeit später teilen sie ähnliche Erfahrungen in der Elternzeit:

Als Mütter und Führungskräfte kennen Karolin und Stephanie beide Perspektiven auf das Elternwerden im unternehmerischen Kontext. Für sie steht fest: Um den Herausforderungen begegnen zu können, muss eine ganzheitliche Lösung her – ein Prozess, der eine hohes Maß an Individualität zulässt.

heyParents – Weil FAMILIENFREUNDLICHKEIT großgeschrieben werden muss

Mit heyParents haben die beiden Unternehmerinnen eine Lösung für die Herausforderungen des Elternwerdens im Unternehmen für alle Beteiligten geschaffen. Im automatisierten Prozess begleitet das digitale Tool das Tandem aus Führungskraft und Mitarbeitenden über alle Schritte des Elternwerdens im Unternehmen hinweg. 

Schon ab der Schwangerschaft versorgt das Tool beide Parteien schrittweise mit den nötigen Informationen, um die Elternzeit gemeinsam gut vorzubereiten, zu begleiten und den Wiedereinstieg erfolgreich zu gestalten.

Für die Lebensphase „Familiengründung“ haben Beschäftigte und Führungskräfte einen ganz neuen Informationsbedarf. In den Wissensdatenbanken von heyParents finden beide Parteien Antworten auf ihre Fragen – sowohl im beruflichen Kontext für als auch für die das Elternwerden im persönlichen. Wissen und Hilfsmittel wie Gesprächleitfäden und Checklisten befähigen Führungskraft und Mitarbeitende ihre Erwartungen und Bedürfnisse abzustimmen. Oberstes Ziel ist es, dass alle Beteiligten der familienbedingten Auszeit zuversichtlich begegnen können. 

Anschließend sichert heyParents den Kontakt zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft während der Elternzeit. Dieses individuelle Angebot zum kontinuierlichen Austausch – fachlich sowie persönlich – ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Wiedereinstieg. 

In der Phase des Wiedereinstiegs geht es vor allem um die Etablierung des vereinbarten Arbeitsmodells. Je besser die Bedürfnisse beider Seiten in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden, desto gelungener gestaltet sich der Wiedereinstieg. Wie genau die Ausgestaltung der Zusammenarbeit aussieht, ist ganz individuell – die Voraussetzungen für einen gelungenen Wiedereinstieg werden jedoch mit heyParents geschaffen. Mit heyParents kann im gesamten Unternehmen ein Standard für die Begleitung von Mitarbeitenden und deren Führungskräften während der sensiblen Zeit des Elternwerdens geschaffen werden. Das etabliert eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

So profitieren alle Seiten von der Vorbereitung der beruflichen Auszeit und des Wiedereinstiegs: Mitarbeitende kennen ihre beruflichen Möglichkeiten. Führungskräfte können die Auszeit im Team einplanen und werden zu lebensphasenorientierter Führung befähigt. Personaler:innen werden durch den einheitlichen und automatisieren Ablauf entlastet und das Unternehmen profitiert durch ein familienfreundliches Arbeitsumfeld langfristig von der Bindung hochqualifizierter Arbeitskräfte.

Von der Mission zu einer Vision

Die Mission des Gründerinnen-Duos ist eindeutig: Den Fachkräftemangel durch die Bindung von Eltern an das Unternehmen reduzieren. Dabei bietet sich ein riesiges Potenzial, denn ein Großteil der Erwerbstätigen sind Eltern. Familienfreundlichkeit soll ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur werden. heyParents stellt sicher, dass dem Elternwerden im Unternehmen mit dem nötigen Unterstützungsbedarf begegnet wird. Und das soll so vielen Mitarbeitenden und Unternehmen wie möglich zugänglich gemacht werden. Wer das für sich und sein Unternehmen spannend findet, kann sich gern bei den beiden Gründerinnen melden oder unter www.heyparents.de umschauen.